Sie sind hier

Aktuelles aus der Jugend

Vom 25.05. - 28.05.17 ging es mit der KJF Kassel - Land und 19 Jugendlichen aus 6 Gemeinden für das 3. Jugendforum nach Sylt. Fuldabrück wurde dabei von einer starken Teilnehmerzahl von 7 Personen gut vertreten.

Am 06.05.2017 fand in Schauenburg das Zirkeltraining für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kassel statt. Fuldabrück war mit zwei Gruppen dort vertreten. Um 9:00 Uhr fand die Begrüßung statt und um 9:30 Uhr ging es dann los zur ersten Station.

Die Kreisjugendfeuerwehr Kassel- Land organisierte den Besuch im Feuerwehr- und Rettungs- Trainings- Center in Frankfurt (FRTC). Die Jugendfeuerwehr Fuldabrück war mit 15 Teilnehmern dabei.

Am Montag den 24.04.2017 fand eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung statt. Zunächst wurden die Jugendlichen den aktiven Kameraden zugewiesen und dann ging es auch schon los.

Am Sonntag den 19. März 2017 fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Kassel- Land für das Jahr 2016 in Großenritte statt. In 2016 war viel los, dies spiegelten auch die vielen Berichte der Kreisjugendfeuerwehr wieder.

Am 24.04.2016 fand in Wattenbach die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Kassel- Land statt. Auch die Jugendfeuerwehr Fuldabrück war vertreten. Nach der Begrüßung ging es weiter mit den Berichten der Veranstaltungen und Wettbewerbe.

Hugo on Tour
Am 18.04.2016 besuchte Hugo das Maskottchen der Kreisjugendfeuerwehr Kassel- Land die Jugendfeuerwehr Dörnhagen. An diesem Abend stand eine gemeinsame Übung mit den aktiven Kameraden auf dem Plan. Hugo musste aus einem brennenden Gebäude gerettet werden.

Die Jugendfeuerwehr Bergshausen und Dörnhagen hielt am 18.01.2016 ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab. Neben den Jugendlichen erschienen auch geladene Gäste wie die Wehrführung Sascha Dittmar und Andreas Peters, ebenso anwesend war Claudia Grebe als Gemeindejugendwartin.

Am 9.Januar haben die Mitglieder der Fuldabrücker Jugendfeuerwehren in den Ortsteilen Denn./Dittershausen und Dörnhagen die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Sie wurden hierbei von Mitgliedern der Einsatzabteilung unterstützt, ohne diese Hilfe ist so eine Aktion nicht möglich.

Auch dieses Jahr haben sie die Möglichkeit ihren Tannenbaum zu entsorgen. Es gibt allerdings ortsgebundene Einschränkungen.

In den Ortsteilen Denn./Dittershauen und Dörnhagen
werden sie am Samstag den 9.01.2016
ab 9 Uhr abgeholt.

...hieß es bei der gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung im Ortsteil Dörnhagen.
Zunächst wurde jedem aktiven Kamerad ein Jugendfeuerwehrmitglied zugeteilt, es folgte die Aufteilung auf die Fahrzeuge und dann ging es los.

Nach dem Motto, warum in die Ferne schweifen, dass Gute liegt so nah, sind wir dieses Jahr im Raum Kassel geblieben.

Am Sonntag, den 14.Juni 2015 fand auf der Wilhelm- Buchenau Kampfbahn in Kassel der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehrwehren von Stadt- und Landkreis Kassel statt. Gegen 9:00 Uhr wurden die 23 teilnehmenden Mannschaften begrüßt.

Die ersehnten Regenparkas sind nun ausgeliefert worden. Mit einer Airtex- Nässesperre und einer herausnehmbaren Fleeceweste sind die Parkas eine gute Ergänzung zu der herkömmlichen Uniform.

Die Jugendfeuerwehr Dörnhagen absolvierte in den letzten Wochen ihr Winterprogramm. Neben Theoretischen Diensten gab es viele Spieleabende und kreatives Gestalten. Aber auch Gerätekunde in der Fahrzeughalle kam nicht zu kurz. Gemeinsam wurde aus Feuerwehrmaterial ein Männchen gebaut.

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehren aus Fuldabrück

Die ersten Nadeln fallen, es wird Zeit sich von der grünen Pracht zu trennen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Die Jugendlichen kommen am 11. Januar 2014 ab 9 Uhr bei Ihnen vorbei und holen die Bäume ab.

Am 15. September fand die gemeinsame Abnahme der Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren der Altkreise Kassel, Wolfhagen und Hofgeismar sowie Stadt Kassel am Feuerwehrhaus Naumburg statt. Unter den 14 Mannschaften nahm auch eine gemischte Gruppe aus Fuldabrück teil.

Unser diesjähriger Tagesausflug führte die Jugendfeuerwehr Fuldabrück in den Allwetterzoo Münster.
Das Geniale an dem Zoo ist, dass man bei unbeständigen Wetter die vielen überdachten Wege nutzen kann, um von einem zum anderen Tierhaus zu gelangen.

Die Jugendfeuerwehr Dörnhagen wünschte sich für den vergangenen Winter das Thema Erste Hilfe und dieses wurde umgesetzt. Die Jugendlichen übten die grundlegenden Handgriffe, von Pflaster kleben, Verbände, stabile Seitenlage bis hin zur Wiederbelebung.

Nun war es wieder soweit, die Jugendfeuerwehr im Ortsteil Dörnhagen gestaltete einen gemeinsamen Übungsdienst mit der Einsatzabteilung. Diesmal fand keine Übung statt, sondern das Motto lautete „Spass“.

Da die Wochenendfreizeit der Jugendfeuerwehr des Ortsteils Dennhausen/Dittershausen aus zeitlichen Gründen im letzten Jahr ausfallen musste, ging die Fahrt dieses Jahr vom 28.09. – 30.09.12 zu einem etwas entfernteren Ziel nach Frankfurt am Main.

Dieses Jahr war der Wunsch der Jugendlichen, anstelle einer Tagesfahrt, eine gemeinsame Wochenendfreizeit durchzuführen.

Vom 04. bis 05. November führte die Jugendfeuerwehr im Ortsteil Dennhausen/Dittershausen ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag durch.

Am Samstag, den 18.06.2011 starteten alle Ortsteiljugendfeuerwehren gemeinsam  zur alljährlichen Tagesfahrt. Um 7:30 Uhr ging es los in Richtung Paderborn, Ziel war der Zoo Safaripark Stukenbrock.

Am  28.5.2011 fand der traditionelle Baunatal Pokal statt. Dieses Jahr waren insgesamt  20 Jugendmannschaften aus dem gesamten Landkreis am Start. 13 Mannschaften starteten in der Altersgruppe unter 13,4 und 7 Mannschaften über 13, 4.

Am 08.01.2011 sammelten die Mitglieder der Fuldabrücker Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume ein. Gegen eine freiwillige Spende konnte so jeder Fuldabrücker Bürger seinen Weihnachtsbaum abgeben.

„B wie B-Strahlrohr“ - Dies war eine Aufgabe bei der Jugendflamme 2, zu der sich  Jugendliche aus allen drei Ortsteilen am 30.10.2010 am Feuerwehrhaus Dennhausen/Dittershausen einfanden.

Am 25.09.2010 fand in Dörnhagen die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Dies ist ein Abzeichen, welches die Jugendlichen durch verschiedene kleinere Prüfungen erwerben können. Es gibt insgesamt drei Stufen der Jugendflamme.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer