Feuerwehrolympiade der Jugendfeuerwehren 2019

Am 16. März 2019 fand in Espenau die Jugendfeuerwehrolympiade statt. Diese dient zur Überbrückung der Winterdienste und soll die Jugendlichen auf die anstehenden, praktischen Übungsdienste vorbereiten. Die Jugendfeuerwehr Fuldabrück startete mit ingesamt 12 Teilnehmern.
Die Jugendlichen mussten sich in fünf Disziplinen beweisen. Sie starteten mit der ersten Disziplin, bei der die sie einen Fragebogen mit 30 Multiple-Choice Fragen beantworten mussten.
Weiter ging es dann mit der zweiten Disziplin, bei der die Jugendlichen ein Standrohr setzen und einen C-Schlauch auswerfen mussten. Daraufhin folgte eine kurze Pause, bei der sich mit Currywurst und Pommes gestärkt werden konnte.
In der dritten Disziplin ging es um das Thema Knoten und Stiche, die an verschiedenen Gerätschaften fachgerecht angebracht werden mussten. Bei der vierten Disziplin sollten die Jugendlichen den Umgang mit Kleinlöschgeräten unter Beweis stellen.
Zum Schluss folgte Disziplin fünf. Die Jugendlichen starteten zunächst liegend auf einer Trage, bei der sie sich mit Helm, Gurt und Handschuhen einkleiden mussten. Anschließend machten sie die Tragkraftspritze einsatzbereit. Ziel war es, Wasser mit einem Pumpenausgangsdruck von fünf Bar zu fördern.
Bei jeder genannten Disziplin wurde die Zeit gestoppt und Fehlerpunkte berechnet, sofern welche gemacht wurden.
Am Ende folgte die Siegerehrung in vier verschiedenen Kategorien.
In der Kategorie Jungen 10 bis 13 Jahre konnten sich drei Neulinge mit dem 4., 7. und 11. Platz von insgesamt 13 Plätzen durchsetzen.
In der Kategorie Mädchen 10 bis 13 Jahre wurde der 1., 4. und 5. Platz erreicht.
In der Kategorie Jungen 14 bis 17 Jahre wurde Platz 11 von insgesamt 19 Plätzen erreicht und in der Kategorie Mädchen 14 bis 17 Jahre erreichten die Jugendlichen Platz 1, 3, 4, 7 und 10.
Insgesamt war es für uns ein erfolgreicher und sehr interessanter Tag.
Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Espenau für die gut organisierte Veranstaltung.