Jugendflamme 1

Am 25.09.2010 fand in Dörnhagen die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Dies ist ein Abzeichen, welches die Jugendlichen durch verschiedene kleinere Prüfungen erwerben können. Es gibt insgesamt drei Stufen der Jugendflamme. Aus allen drei Ortsteilen nahmen insgesamt elf Jugendliche an dieser Prüfung teil.

Nach der Begrüßung teilten sich die Jugendlichen in Kleingruppen auf und durchwanderten mit ihren Laufzetteln die einzelnen Stationen, an denen sie von den Jugendwarten/innen und Helfern bewertet wurden. So mussten die Jugendlichen unter anderem ihr theoretisches  Fachwissen dadurch unter Beweis stellen, dass sie  z.B. wasserführende Armaturen benennen und erklären können. Des Weiteren galt es das Hydrantenschild zu erläutern, sich in der Knotenkunde zu beweisen und einen korrekten Notruf abzusetzen
Nach den einzelnen Stationen gab es ein Mittagessen, bei dem sich alle für den letzten Teil der Prüfung stärkten. Gefragt war nun die Treffsicherheit. Auf dem Sportplatz wurde das Wikingerspiel, auch bekannt als Kubb, gespielt. In zwei Mannschaften traten die Jugendlichen an und mussten mit Wurfhölzern, die festen Hölzer der Gegner umwerfen. Mit diesem sport-/ spielerischen Teil endete die Prüfung.
Alle elf Jugendlichen erbrachten die geforderten Leistungen und bekamen somit ihr Abzeichen der Jugendflamme 1 überreicht.