Am Mittwoch, den 02.09. folgte, ca. 2 Stunden nach dem gemeldeten Kellerbrand im Ortsteil Dörnhagen (Fehlalarm), die Einsatzmeldung über einen Küchenbrand im Ostring in Bergshausen.
Da der Bewohner der Brandwohnung beim Notruf Schwierigkeiten hatte, die Wohnung selbstständig zu verlassen, wurde das Stichwort zusätzlich mit "Menschenleben in Gefahr" ergänzt.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich ein Küchenbrand in voller Ausdehnung und Flammen schlugen bereits aus dem Fenster der Wohnung im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses.
Glücklicherweise gelang es dem Bewohner der Brandwohnung, sich selbstständig in das Treppenhaus zu begeben, dort wurde dieser dann mit Unterstützung anderer Anwohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht und durch den Rettungsdienst behandelt.
Umgehend wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen und somit schon nach wenigen Minuten "Feuer aus" gemeldet. Während der Löscharbeiten wurde durch den Einsatzleiter eine Drehleiter und weitere Einsatzkräfte aus Lohfelden zur Einsatzstelle nachgefordert.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerding als sehr umfangreich, weshalb 5 weitere Trupps unter Atemschutz nacheinander tätig werden mussten. Hierbei unterstütze die Feuerwehr Lohfelden umfangreich.
Neben der Brandwohnung sind außerdem zwei weitere Wohnungen, zumindest kurzzeitig, nicht bewohnbar.
Vielen Dank an die Feuerwehr Lohfelden für die tatkräftige Unterstützung und die gewohnt gute und unkomplizierte Zusammenarbeit!
Dem Bewohner der betroffenen Brandwohnung wünschen wir an dieser Stelle eine gute Besserung und alles Gute.
Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer