Schwelbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fuldabrück wurden zu einer unbekannten Rauchentwicklung in einem Asphaltmischwerk alarmiert. Nach Erkundung der zuerst eingetroffenen Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand innerhalb der Dämmung eines mit mehreren Tonnen flüssigem Bitumen gefüllten Tanks handelte. Aufgrund der Höhe des Tanks wurde die Feuerwehr Lohfelden mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung hinzugerufen.

Zur Brandbekämpfung mussten die Verkleidung und Dämmung des Tanks auf ca. 20 Quadratmetern aufwändig per Hand entfernt werden. Hierbei kam es kurzzeitig auch zu einem offenen Feuer, welches jedoch umgehend bekämpft wurde. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Atemschutztrupps auf der Drehleiter eigesetzt und ein weiterer Trupp stand mit einem C-Rohr bereit, um die herabfallenden Teile abzulöschen.

Nach etwa vier Stunden konnte endlich die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden und die Einsatzkräfte konnten mit den Aufräumarbeiten beginnen.