Aufbau einer Flüchlingsunterkunft

Am 09.10.2015 halfen Mitglieder der Feuerwehr Fuldabrück beim Aufbau der Infrastruktur in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Gemeinde Lohfelden, das Land Hessen hatte um Hilfe ersucht. Neben anderen Helfern haben sich auch die Einsatzkräfte des DLRG Lohfelden/Fuldabrück und der Freiwilligen Feuerwehr Fuldabrück hieran beteiligt. Da Feldbetten zur längeren Unterbringung weder geeignet und auch nicht bezahlbar sind sowie auf dem Markt auch keine Dusch- und Waschcontainer mehr zu bekommen sind, war Handwerkerleistung gefragt.

So wurden aus Holzbetten eines schwedischen Möbelherstellers Hochbetten gebaut und Überseecontainer zu Waschcontainern umgebaut. Anschließend mussten die montierten Betten dann noch in den provisorisch erstellten Räumen untergebracht werden.

Insgesamt haben sich hierbei 23 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und 13 Mitgliedern des DLRG rund 10 Stunden engagiert, um so dazu beizutragen, die wenn auch nur behelfsmäßige Unterbringung der Flüchtlinge zu ermöglichen.

An dieser Stelle sei daher nochmal allen Helfern für Ihren Einsatz und den jeweiligen Arbeitgebern für die Freistellung der Helfer von deren eigentlichen Arbeit gedankt.