Feuerwehr Grundlehrgang Landkreis Kassel in Fuldabrück Bergshausen

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Grundlehrgang der freiwilligen Feuerwehren des Landkreis Kassel in Bergshausen statt.

In der zeit vom 14.03.- 05.04.2014 wurden junge aktive Mitgliederinnen und Mitglieder aus den Feuerwehren Baunatal, Fuldabrück, Fuldatal, Grebenstein, Hofgeismar, Kaufungen und aus Niestetal in 70 Stunden zum Truppmann (Teil 1) ausgebildet.

Schon vor beginn des Lehrgangs musste jeder Teilnehmer eine 16 Stündige Sanitätsausbildung als Ersthelfer an Unfallstellen nachweisen.

In den theoretischen Ausbildungseinheiten wurden Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Verhalten bei Gefahr, der Verbrennungsvorgang, Löschwirkung von Löschmitteln, Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr erklärt und besprochen.

In den praktischen Ausbildungseinheiten wurden die jungen Feuerwehranwärter an den verschiedenen Feuerwehr Geräten unterwiesen und ausgebildet.
Es wurde der richtige Umgang mit tragbaren Leitern der Feuerwehr sowie praktische Übungen nach FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ geübt.

Am letzten Tag erfolgte eine Lernkontrolle, theoretisch und auch praktisch.
Alle 24 Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Mit den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ist die Truppmannausbildung aber noch nicht beendet,
in ca. 80 Ausbildungsstunden verteilt auf zwei Jahre soll in den jeweiligen Feuerwehren das erlernte vertieft, gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Sollten auch Sie Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr haben,
kommen Sie einfach an einen der Übungsdienste bei Ihrer örtlichen Feuerwehr vorbei…

(siehe: www.feuerwehr-fuldabrueck.de/termine-fuldabrueck )

Bericht: F.M.