Bergshausen

Seit einem dreiviertel Jahrhundert gibt es in Bergshausen immer wieder Freiwillige, die sich ehrenamtlich in den Dienst für ihre Fuldabrücker Mitmenschen stellen.

Die Aufgabenstellung hat sich zwar durch die fortschreitende Technisierung punktuell geändert, gefahrloser oder gar einfacher ist die Arbeit der Feuerwehr dadurch aber nicht geworden.
Im Gegenteil- die vielfältigen Entwicklungen, sei dies im privaten oder öffentlichen Bereich, haben es erforderlich gemacht, dass sich der einzelne Feuerwehrmann unter Verzicht auf Freizeit, anspruchsvollen Ausbildungen und Schulungen unterziehen muss.

So wird Sachkenntnis im Brandschutz, bei technischen Hilfeleistungen und im Katastrophenfall verlangt.

Die freiwillige Feuerwehr von heute hat eine gesellschaftliche Funktion zu erfüllen. Feuerwehrhäuser sind Stätten der Begegnung für Jung und Alt geworden.

Von der Jugendfeuerwehr, über die aktiven Brandschützer, bis zur Alters- und Ehrenabteilung, verbindet die Fähigkeit, dem Nächsten zu helfen, Generationen von gestern und morgen.

In einer Zeit, in der es zunehmend schwerer wird, Bürger und Jugendliche zur Mitarbeit im öffentlichen Leben zu gewinnen, ist die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ein Gewinn für die Gemeinschaft in der wir leben und auch für die Zukunft weiterhin mehr als notwendig.

Wehrführer Bergshausen