Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

Am 18.01.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fuldabrück im Bürgerhaus Bergshausen statt. Der Gemeindebrandinspektor -Herr Michael Heyne- eröffnete die Veranstaltung mit dem Jahresbericht über das Jahr 2012.

Die Feuerwehr Fuldabrück besteht aus den drei Ortsteilwehren in welchen insgesamt 93 Fuldabrücker Bürger (10 Frauen und 83 Männer) aktiv sind. Hiervon sind derzeit 42 Aktive ausgebildet und gesundheitlich in der Lage, unter einem umluftunabhängigen Atemschutzgerät eingesetzt zu werden und können so zum Beispiel bei einem brennenden und verrauchten Gebäude zur Menschenrettung vorgehen.
Im vergangenen Jahr waren zwar keine spektakulären Einsätze zu verzeichnen, trotzdem musste die Feuerwehr zu insgesamt 84 Einsätzen ausrücken. Hierbei hat sich wieder gezeigt, dass die Einsätze der sogenannten technischen Hilfeleistung gegenüber den Brandeinsätzen mittlerweile überwiegen.

Damit Einsätze auch entsprechend abgearbeitet werden können, wurden die Mitglieder aller Ortsteile an den jeweiligen Standorten und auch gemeindeübergreifend umfassend ausgebildet. Da die Feuerwehr Fuldabrück zudem auch einen Katastrophenschutzzug stellt, hat ein Teil der Mannschaft an vier Samstagen des Jahres zusätzliche Übungen abgehalten.

Neben diesen Veranstaltungen der Gemeindefeuerwehr fand zudem im Ortsteil Bergshausen zum wiederholten Male der Grundlehrgang für den gesamten Landkreis statt, so dass hier auch neue Kameradinnen und Kameraden fit für den Einsatzdienst gemacht wurden.

Der Bericht machte zudem deutlich, dass auch die Gemeindeverwaltung und die politischen Gremien hinter der Arbeit Ihrer Feuerwehr stehen und diese soweit wie möglich unterstützen. So wurde im vergangenen Jahr unter anderem ein sogenanntes Mannschaftstransportfahrzeug durch ein Neues ersetzt und wird in Kürze offiziell zum Schutze der Bürger übergeben. Zudem wurden nunmehr alle Mitglieder der Feuerwehr mit Einsatzschutzkleidung nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet und sind bei Ihren Einsätzen somit möglichst optimal geschützt.

Im Anschluss an die Ausführungen des Gemeindebrandinspektors folgte der Bericht der Gemeindejugendwartin Claudia Grebe. Diese berichtete, dass derzeit 25 Mädchen und Jungen in den Ortseiljugendfeuerwehr aktiv sind. Hier wurden praktischen Übungen durchgeführt, Tage mit 24 Stunden Feuerwehr veranstaltet und die Jugendfeuerwehren nahmen an Wettkämpfen teil .Daneben wurde natürlich noch mehr unternommen wie z. B. Schwimmbadbesuche, Bowlingabende, Tagesausflüge in einen Freizeitpark oder nach Frankfurt -inklusive dem Besuch der Air Base Feuerwehr- und ein gemeinsames Zeltwochenende. Insgesamt also ein vielfältiges und rundes Programm.

An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr Jungen und Mädchen erst ab 10 Jahren aufnehmen kann. Da die Satzung der Gemeinde im vergangenen Jahr jedoch an gesetzliche Änderungen angepasst wurde, wird voraussichtlich im März 2013 die erste Kindergruppe der Feuerwehr Fuldabrück -im Ortsteil Dörnhagen- eröffnet (näheres folgt).
Auf diese Berichte folgten so dann die Ehrungen, Ernennung und Verleihungen von Dienstgraden.

Hier konnte zunächst Susanne Nuhn, Thomas Engel, Matthias Hopf und Michael Heyne für 30 Jahre und Hartmut Kraushaar sogar für (über) 40 Jahre aktiven Dienst die Anerkennungsprämie des Landes Hessen überreicht werden.

Anschließend wurde Herr Andreas Peters aus dem Ortsteil Dörnhagen, nach dem dieser in der dortigen Jahreshauptversammlung am 27.12.2012 erneut gewählt wurde, für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren zum stellvertretenden Wehrführer ernannt werden. Hierbei handelt es sich um die Berufung in ein Ehrenbeamtenverhältnis, so dass Bürgermeister Dieter Lengemann auch gleich den Diensteid vor der versammelten Mannschaft abnahm.

Zuletzt wurde Herrn Mirko Ewert das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Fuldabrück und den Kameraden Sascha Dittmar und Joachim Gries wurde der Dienstgrad des Oberbrandmeisters verliehen.

In den zahlreichen Grußworten der Gäste machte insbesondere der Bürgermeister Dieter Lengemann nochmals deutlich, dass er dankbar ist für die Einsatzbereitschaft einer so starken Truppe und wünschte allen ein gesundes Jahr 2013.

Verfasser Mirko Ewert (stellvertretender GBI)