Von der Kinderfeuerwehr zur Einsatzabteilung

Ab sechs Jahren dürfen interessierte Kinder in die Kinderfeuerwehr Fuldabrück eintreten. Genau dies tat auch Heidi Dittmar, welche im Mai 2013 in Dörnhagen eintrat und bis zu ihrem zehnten Lebensjahr diese durchlief. „Heidi viel vor allem durch ihre Neugier und ihren Lerneifer auf“, berichtet Ina Hußmann-Proll, die Heidi damals in der Kinderfeuerwehr betreute.

Welche Aufgaben hat denn die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie gehe ich mit Gefahren um? – diese und viele weitere Themen werden altersgerecht in der Kinderfeuerwehr vermittelt.

Von Mai 2015 bis Mai 2022 engagierte sich Heidi aktiv bei der Jugendfeuerwehr. Hier wurden die feuerwehrtechnischen Inhalte vertieft, welche auf der Grundlage der Kinderfeuerwehr aufbauen.

Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Mädchengruppe der Jugendfeuerwehr Fuldabrück zweimal beim Landesentscheid des Bundeswettbewerbes angetreten ist. Heidi fungierte außerdem zwei Jahre als Jugendgruppensprecherin und erzielte die Jugendflamme zwei.

Nur vier Monate nach dem offiziellen Übergang in die Einsatzabteilung, absolvierte sie die Grundausbildung und wurde somit fester Bestandteil der aktiven Wehr. Heidi setzt damit die Familientradition fort: Bereits ihr Vater, Großvater und Urgroßvater waren Mitglieder in der Feuerwehr. Sie ist zudem die erste Einsatzkraft, welche seit der Gründung der Kinderfeuerwehr in Dörnhagen aktiv bei der Feuerwehr Mitglied ist und in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte.

Dies zeigt deutlich, dass die Grundlagen der Kinderfeuerwehr, welche vor über 10 Jahren geschaffen wurden, nun Früchte tragen.

Wir freuen uns über jeden Eintritt, egal ob bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr, oder aber in der Einsatzabteilung. Denn nur mit genügend engagierten „freiwilligen“ Kräften und solider Nachwuchsförderung, kann die Einsatzbereitschaft zu jeder Tages und Nachtzeit gewährleistet werden.

Wir wünschen Heidi für die Zukunft nur das Beste und viel Freude in der Einsatzabteilung Dörnhagen.

(v.l.n.r. Kinderfeuerwehrwartin Ina Hußmann-Proll, Heidi Dittmar, Wehrführer OT Dörnhagen Andreas Peters, Gemeindebrandinspektor Michael Heyne und stellv. Gemeindebrandinspektor Mirko Ewert)