Ein Besuch im Feuerwehrhaus

Bilder:

Ein Kindergeburtstag in der Feuerwehr? Wie ist das möglich? Eine Frage die die Wehrführung der Feuerwehr aus dem Ortsteil Dörnhagen gerne beantwortet:

Vor 2 Jahren am Tag der offenen Tür verlosten wir einen Besuch der Feuerwehr bei einem nächsten Kindergeburtstag. Aus organisatorischen Gründen holten wir die Kinder ab und fuhren auf die Feuerwache. Nun hat es endlich geklappt, alle beteiligten kamen zusammen und hatten einen Riesenspaß bei der Veranstaltung. Es ist schön zu sehen, wenn Kinderaugen beim Anblick der Feuerwehrfahrzeuge und der Einsatzkleidung zu leuchten anfangen. Auch wenn anfänglich eine gewisse Zurückhaltung zu bemerken war, gewöhnten sich die Kinder schnell an die Umgebung und waren hell auf begeistert von den kleinen Spielen wie zum Beispiel Schlauchkegeln oder gezielt Tennisbälle mit dem Strahlrohr von Pylonen zu schießen. Anfangs wussten wir nicht wie die Idee die Feuerwehr zu Besuchen bei den Eltern ankommt, doch wie sich gezeigt hat, waren viele begeistert und fanden es schade das wir nur einen Besuch verlost haben. Wir freuen uns ganz besonders, dass dieser Geburtstag so positiv bei den Kindern als auch bei den Eltern ankam.

Es freut uns sehr den Kindern wie auch den Eltern das Thema Feuerwehr ein wenig näher gebracht zu haben.
Gerne sind auch alle Kinder ab 6 Jahren herzlich dazu eingeladen die Kinderfeuerwehr oder ab 10 Jahren die Jugendfeuerwehr zu besuchen. Für alle erwachsenen ab 18 Jahren steht die Einsatzabteilung zu Verfügung.

Weitere Informationen zu den genauen Zeiten der Übungsdienste sind zu finden auf: https://www.feuerwehr-fuldabrueck.de/