Grundlehrgang 2019 hat begonnen!

Seit Freitag, den 03. Mai haben wieder 31 junge und jung gebliebene Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis und der Stadt Kassel ihren Weg nach Fuldabrück gefunden, um hier ihren Grundlehrgang zu absolvieren.
In den nächsten drei Wochen werden die angehenden Feuerwehrleute viel Zeit gemeinsam verbringen, um sich auf den aktiven Einsatzdienst vorzubereiten.
Der Lehrgang, offiziell auch Truppmannausbildung Teil 1 genannt, dauert insgesamt 70 Stunden und ist der erste Schritt in jeder freiwilligen Feuerwehrkarriere. Neben theoretischen Ausbildungsinhalten findet auch sehr viel praktische Ausbildung statt, um die notwendigen Handgriffe und Abläufe zu trainieren. Dies ist für viele Teilnehmer nichts Neues, da sie bereits mehrere Jahre in der Jugendfeuerwehr aktiv waren. Es gibt gibt aber auch einige Quereinsteiger, die erst in etwas höherem Lebensalter ihren Weg in die freiwillige Feuerwehr gefunden haben. Somit reicht das Alter in diesem Lehrgang von 16 Jahren des jüngsten Teilnehmers bis hin zu 49 Jahren der ältesten Teilnehmerin, einer von insgesamt 12 Frauen.
Am Ende des Lehrgangs steht der Prüfungstag, an dem das erlernte Wissen in jeweils einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis gestellt werden muss.
Wir wünschen den Teilnehmern auf diesem Weg viel Spaß und Erfolg, sowie alles Gute für ihre Zukunft in der freiwilligen Feuerwehr.