Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fuldabrück Ortsteil Dörnhagen

Der Dienstbetrieb hat sich 2022 glücklicherweise wieder einigermaßen normalisiert, sodass Übungsdienste nun wieder regelmäßig in Präsenz stattfinden konnten. Fünf neue Einsatzkräfte sind in diesem Jahr in die Einsatzabteilung Dörnhagen eingetreten. Wir gratulieren in diesen Zusammenhang Heidi Dittmar, Tatjana Kuhn, Nico Langmann und Dominik Fischer zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung. Weiterhin begrüßen wir Björn Rudolph welcher als fertig ausgebildeter Feuerwehrmann aus dem Raum Hannover den Weg in die Einsatzabteilung gefunden hat. Der Dienstgrad des Oberfeuerwehrmann wurde Steffan Wagner und Roland von Aschoff verliehen. (Bild 1.)

Leider mussten wir uns wegen Fortzuges von Cathrin Lichau und Joana Niedereichholz verabschieden. Beide Kameradinnen sind bei uns auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen besteht aktuell aus 9 weiblichen und 29 männlichen Kameradinnen und Kameraden und ist somit mit 38 Einsatzkräften personell bestens aufgestellt.

Auf der Jahreshauptversammlung stand auch die Wahl des stellv. Wehrführers an. Ohne Gegenkandidaten wurde der amtierende stellv. Wehrführer Alexander Hermann wiedergewählt. (Bild 2.)

Auch in Bezug auf die Einsätze war das Jahr 2022 mit insgesamt 45 Einsätzen ein recht arbeitsintensives Jahr. Die extreme Trockenheit und viele Brandeinsätze bestimmten zunehmend das Einsatzgeschehen.

Weiterhin überschattet der Angriffskrieg auf die Ukraine das Jahr 2022. In einem Rundschreiben des Kurhessisch-Waldecksche Bezirksfeuerwehrverband wurde zur Hilfe in Form einer Sammelaktion aufgerufen. Alle Verantwortlichen befürworteten die Aktion und waren sich einig, dass schnell etwas getan werden musste. Mehrere Stromaggregate, Motorsägen, ein hydraulischer Rettungssatz, Beleuchtung, Kleidung und vieles mehr, sammelten die Feuerwehren aus Baunatal und Fuldabrück
in einer spontanen und unbürokratischen Sammelaktion für ihre Kameradinnen und Kameraden aus der Ukraine ein. Die Hilfsgüter wurden am 10. März 2022 mit dem Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Fuldabrück direkt nach Bad Hersfeld geliefert und anschließend per Spedition an die Rumänisch/Moldawische Grenze weitergeleitet. Ein direkter Transport in die Ukraine war in der Anfangszeit leider viel zu gefährlich.

Was die Aussichten für 2023 betreffen, hoffen wir, dass es keinen weiteren Lockdown bzw. ein Einstellen des Übungsdienstes mehr geben wird! Das regelmäßige Üben ist für die Feuerwehren unerlässlich!

Weiterhin ist der Neubau der provisorischen Frauenumkleide abgeschlossen.

Wie bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung erwähnt wurde, muss das Feuerwehrhaus energetisch gesehen dringend saniert, fehlende Sanitärräume geschaffen und Umkleiden vergrößert werden. Das Bauvorhaben „Anbau einer zusätzlichen Fahrzeughalle“ mit dem dadurch
verbundenen Abriss der alten Holzbauten zwischen Feuerwehrhaus und DGH wird
auch weiterhin untermauert und bekräftigt.

Zum Abschluss bedankte sich Wehrführer Andreas Peters bei allen Abteilung für die gute Zusammenarbeit, besonders aber bei Bürgermeister Dieter Lengemann, welcher als oberster Dienstherr der Feuerwehr Fuldabrück fungiert und im Jahr 2023 nicht mehr zu Wiederwahl als Bürgermeister zur Verfügung stehen wird. „Unser Bürgermeister hat uns die letzten Jahre in jeder Hinsicht unterstützt und immer ein offenes Ohr für seine Feuerwehrleute gehabt. Dies ist sicherlich nicht überall der Fall, führte Wehrführer Andreas Peters weiterhin aus. Ich bin zuversichtlich, dass wir es auch in Zukunft gemeinsam schaffen werden, den Dienstbetrieb und die außerordentliche Kameradschaft in Dörnhagen aufrecht zu erhalten, fügte er noch hinzu.“

(Bild 1. v.l.n.r. stellv. Gemeindebrandinspektor Mirko Ewert, Gemeindebrandinspektor Michael Heyne, stellv. Wehrführer OT-Dörnhagen Alexander Hermann, Oberfeuerwehrmann Steffan Wagner, Oberfeuerwehrmann Roland von Ashoff, Wehrführer OT-Dörnhagen Andreas Peters, Bürgermeister Dieter Lengemann)

(Bild 2. v.l.n.r. stellv. Gemeindebrandinspektor Mirko Ewert, Gemeindebrandinspektor Michael Heyne, stellv. Wehrführer OT-Dörnhagen Alexander Hermann, Wehrführer OT-Dörnhagen Andreas Peters, Bürgermeister Dieter Lengemann)