Kinderfeuerwehr Fuldabrück

Willkommen im Bereich der Kinderfeuerwehr

Vor mittlerweile zehn Jahren wurde unsere erste Kinderfeuerwehr im Ortsteil Dörnhagen gegründet.

Im Jahr 2021 startete nach dem Neubau des Feuerwehrhauses im Ortsteil Dennhausen / Dittershausen die zweite Kinderfeuerwehr in Fuldabrück.

Wir freuen uns sehr, dass im Jahr 2023 die Kinderfeuerwehr im Ortsteil Bergshausen gegründet werden konnte und somit in jedem Ortsteil eine Kinderfeuerwehr besteht.
Bei der Kinderfeuerwehr können Kinder bereits ab sechs Jahren mitmachen.

Bei allen Aktivitäten stehen Spiel, Spaß und Teamarbeit im Vordergrund. Die Kinder erkunden die Feuerwache, Fahrzeuge und Ausrüstung, absolvieren kleinere Erste-Hilfe-Kurse und lernen, sich in Notfällen richtig zu verhalten.

Mehrmals im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit das Erlernte zu präsentieren, ganz besonders bei der Abnahme der „Tatze“. Hierbei werden die Kinder spielerisch und altersgerecht in vier Leistungsstufen geprüft.

Ansprechpartner Bergshausen

Siemon, Tim