Grundlehrgang 2022

29-mal mit Erfolg bestanden – so das Resümee des diesjährigen Grundlehrganges, der am vergangenen Samstag sein Ende fand. Wenn man die Ausbildung in der Ersten Hilfe miteinbezieht haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 70 Unterrichtsstunden die notwenigen Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt, um sich nun voller Stolz Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann nennen zu dürfen.

Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem letztjährigen Lehrgang, wurde der theoretische Teil auch dieses Jahr wieder vollständig online durchgeführt. Dabei hielten die Ausbilder ihre Vorträge in unserem Studio und die Teilnehmer konnten bequem von zu Hause aus zuhören und mitarbeiten. Dieses Konzept spart nicht nur Zeit bei allen Beteiligten, sondern auch CO2, da etliche Fahrten quer durch den Landkreis eingespart werden konnten.

Die Praxis fand unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes vor Ort statt. Neben der Maskenpflicht war davon auch die regelmäßige Testung ein Teil davon. Dass dieses Konzept aufging zeigte sich, als ein Teilnehmer positiv getestet wurde und daher den Lehrgang leider nicht zu Ende bringen konnte. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieben jedoch verschont und konnten den Lehrgang bis zur erfolgreichen Prüfung fortsetzen.

Zur Abnahme der Prüfung kam unser Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek und überzeugte sich nach der schriftlichen Prüfung vom praktischen Können. In verschiedenen Übungen wurde dabei gezeigt, was in den vergangenen zweieinhalb Wochen erlernt wurde. Die gezeigten Leistungen waren dabei durchweg positiv.

Dass sich ein solcher Lehrgang nur mit einem guten und motivierten Team realisieren lässt, hat sich auch dieses Jahr wieder gezeigt. Daher ein großes Dankeschön in Richtung der Ausbilder und Helfer sowie an die Feuerwehren Baunatal, Fuldatal und Lohfelden, welche uns mit Fahrzeugen und Übungsmöglichkeiten unterstützt haben. Und das Beste kommt wie immer zum Schluss: Vielen Dank an unserer engagiertes Küchenteam, welches die Verpflegung aller Beteiligten in Eigenregie übernommen hat und somit maßgeblich zum Erfolg des Lehrganges beigetragen hat.