Heimlich, still und leise…

So könnte man die Geschehnisse am Sonntag, den 05. April beschreiben. Mit gerade mal vier Personen wurde der finale Umzug in das neue Feuerwehrhaus in der Oberen Feldstraße in Fuldabrück Dennhausen/Dittershausen vollzogen. Die Gründe für diese nicht alltägliche und ziemlich trostlose Aktion sind den aktuellen Umständen und Einschränkungen des Corona-Virus geschuldet.

In der aktuellen Situation wäre ein Ausfall mehrerer Feuerwehrangehöriger oder gar der ganzen Einsatzabteilung unverantwortlich, so dass neben dem Umzug auch die Unterweisung der Mitglieder in die Abläufe im neuen Gebäude auf einem eher ungewöhnlichen Weg stattfand. Anstelle einer Veranstaltung vor Ort, die aufgrund der hohen Personenzahl ein erhebliches Risiko mit sich gebracht hätte, wurde ein Schulungsvideo erstellt, sodass die Unterweisung virtuell und von zu Hause aus ablaufen konnte.

Dass dies gut funktioniert hat, zeigte sich bereits am nächsten Tag, als die erste Alarmierung im neuen Feuerwehrhaus problemlos ablief.

Selbstverständlich werden wir, sobald es die Umstände zulassen, einen entsprechenden Termin finden, um das neue Feuerwehrhaus mit der Fuldabrücker Bevölkerung gemeinsam einzuweihen.

Bis dahin wünschen wir viel Gesundheit und dass sich die aktuelle Situation zum Positiven entwickelt, sodass wir alle wieder möglichst schnell in den gewohnten Alltag zurückkehren können.