Feuerwehrolympiade der Kreisjugendfeuerwehr

Relativ spontan fand die diesjährige Feuerwehrolympiade der Kreisjugendfeuerwehr am 22. Februar 2020 in Fuldabrück statt. Aus organisatorischen Gründen konnte die dafür geplante Kommune nicht antreten, weshalb kurzfristig die Organisation in die Hand der Gemeindejugendwartin der Jugendfeuerwehr Fuldabrück übergeben wurde.
Bei sehr windigem, aber trockenem Wetter trafen sich die Helfer und Jugendwarte um 9:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Bergshausen, um die Stationen für die Olympiade aufzubauen und die jeweiligen Stationsverantwortlichkeiten zu verteilen. Somit konnte um 10:00 Uhr mit der Begrüßung der jugendlichen Teilnehmer begonnen werden. Insgesamt traten 22 Jugendliche aus Vellmar und Fuldabrück an - eine eher rege Teilnahme. Das hinderte allerdings niemanden an seiner Motivation, die durch ein kleines Frühstück auf die Hand, vorbereitet durch Aktive des Ortsteiles Bergshausen, noch einmal gestärkt wurde.
Für die Olympiade mussten insgesamt fünf Stationen von jedem Teilnehmer absolviert werden. Dazu zählten zum einem ein schriftlicher Fragebogen um das theoretische Wissen abzufragen, das Einbinden einer Saugleitung mit abschließendem Stechen eines Knotens, das Setzen eines Unterflurhydrantes sowie die Vornahme eines Strahlrohres über ein Hindernis, das "Löschen" eines Brandes simuliert mit einer Spritzwand und das Aufbauen einer Wasserversorgung auf dem Außengelände mit Bedienung der Tragkraftspritze (TS).
Bis auf den Fragebogen wurde an allen Stationen die Zeit gemessen und Fehler anhand eines vorgegebenen Fehlerkataloges notiert. Das bildete die Grundlage für die spätere Siegerehrung.
Gegen 13:00 Uhr haben alle Teilnehmer die Stationen durchlaufen und es konnte gemeinsam Mittag gegessen werden.
Die Veranstaltung wurde mit der ersehnten Siegerehrung beendet. In zwei Altersklassen (10 bis 13 Jahre und 14 bis 17 Jahre) sowie der Unterteilung nach Geschlecht, konnten 11 Siegermedaillen vergeben werden. Durch die fehlende Teilnehmerzahl in der älteren Jungenkategorie, wurde eine übrig gebliebene Siegermedaille an die jüngste Teilnehmerin vergeben. Des Weiteren konnte durch das Absolvieren einiger Zusatzaufgaben, wie bspw. das Absetzen eines Notrufes, sechs Mal die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden.
Gegen 14:30 Uhr konnten die Jugendlichen und deren Betreuer hoffentlich glücklich und zufrieden die Heimreise antreten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre spontane Unterstützung bedanken!