126 Einsätze im vergangenen Jahr für Fuldabrücker Wehr
Rückblick anlässlich Jahreshauptversammlung Fuldabrück.

Mit 126 Einsätzen im Jahr 2015 rückten die freiwilligen Helfer der Fuldabrücker Feuerwehr etwas seltener aus als im davor liegenden Jahr. Der größte Anteil der Einsätze basiert erstmalig auf Hilfeleistungen und liegt damit vor den Fehlalarmen -die besonders häufig im Ortsteil Bergshausen durch Brandmeldeanlagen der ansässigen Firmen auftreten.

„Die Anzahl an Hilfeleistungen für Personen in Notlagen, z.B. Tragehilfen als Unterstützung für den Rettungsdienst, Personen mit Hausnotruf etc. ist stark steigend. Für uns ist es wichtig, den ständig wechselnden Anforderungen gewachsen zu sein“, erklärt Gemeindebrandinspektor Michael Heyne.
Gelöscht wurde natürlich auch, Brände bekämpften die Fuldabrücker 21 Mal im letzten Jahr. Insbesondere sind dabei die Unterstützung der Lohfeldener Wehr in der Silvesternacht sowie der Einsatz auf der A7 bei einem LKW Brand zu nennen. Sturmschäden wurden beseitigt und für die Einrichtung der Erstaufnahmeeinrichtung in Lohfelden stellten die Ehrenamtlichen ihre Zeit zur Verfügung.

Mit 94 Einsatzkräften (davon 41 Atemschutzträgern) sind die Mitgliederzahlen weiterhin überdurchschnittlich hoch und stabil. Mit der Teilnahme an 66 weiterführenden Lehrgänge und Seminare zeigen die Mitglieder eine hohe Fortbildungsbereitschaft. Erfreulich ist auch die Nachwuchsentwicklung mit zehn Mitgliedern in der Kindergruppe und 32 in der Jugendfeuerwehr. Diese belegten beim Bundeswettbewerb sowie dem Baunataler Pokal vordere Plätze.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Michael Heyne in seinem Amt als Gemeindebrandinspektor zum dritten Mal für weitere fünf Jahre bestätigt.
Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in der Einsatzabteilung wurde den Kameraden Alexander Herrmann, Sascha Hinrichs und Marco Stephan für 20 Jahre, Jörg Alheit für 30 Jahre sowie Joachim Gries für 40 Jahre überreicht.

Joachim Gries nutzte die Anerkennung für 40 Jahre aktiven Dienst um sich in die Alters- und Ehrenabteilung zu verabschieden. Michael Haarmann und Claudia Grebe erhielten das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande. Claudia Grebe wurde darüber hinaus mit der Florians Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze für ihre langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Ihre bisherige Funktion als Gemeindejugendfeuerwehrwartin übergibt sie mit sofortiger Wirkung an Kirsten Lifka.

Als Ausblick auf das laufende Jahr ist vor allem die Bewilligung der Fördermittel zum Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses in Denn-/Dittershausen zu nennen. (pbü)

Foto 1: v.l.n.r. Alexander Herrmann, Claudia Grebe, Sascha Hinrichs, Michael Heyne, Marco Stephan, Jörg Alheit, Michael Haarmann und Joachim Gries

Foto 2: v.l.n.r. Gemeindebrandinspektor Michael Heyne und Bürgermeister Dieter Lengemann